Demobild Gymnasien
Vergangen

Ferienprogramm: 3D-Druck – Grundlagen, Modellierung und Co.

Datum Dienstag, 14. Juli 2026
Uhrzeit 10:00 Uhr – 15:00 Uhr
Veranstaltungsort Eisenbahnstraße 42, 67655 Kaiserslautern

An diesem Workshop-Tag lernen die Teilnehmenden viel über die Grundlagen des 3D-Drucks. Es wird gemeinsam erarbeitet, wie ein 3D-Drucker funktioniert und welche Möglichkeiten er bietet. Weitere Themen sind Materialauswahl und die Nutzung fertiger Dateien, die heruntergeladen werden können. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, mit einem kostenlosen Programm selbst die Modellierung auszuprobieren. Zudem gibt es die Gelegenheit, die Exponate im 42 auszuprobieren, wie zum Beispiel den VR-Flugsimulator oder den größten Game-Controller der Welt. Eigene Tablets oder Laptops können mitgebracht werden. Organisatorische Hinweise:
– Das Ferienprogramm geht über fünf Stunden mit etwa zwei Pausen.
– Während der gesamten Zeit werden die Kinder und Jugendlichen betreut.
– Es wird keine Verpflegung angeboten. Getränke und Essen müssen selbst mitgebracht werden.
– Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 15 Jahren.
– Die Teilnahme ist kostenfrei und nur nach verbindlicher Anmeldung möglich. Das Angebot ist auf 12 Teilnehmende begrenzt.
– Die Anmeldung ist erst nach Erhalt der Anmeldebestätigung per E-Mail gültig. Bei kurzfristiger Verhinderung wird um eine Absage gebeten, um den Platz an die Warteliste weitergeben zu können.

Updates abonnieren

Erhalte eine Benachrichtigung, wenn sich Informationen zu diesem Event ändern.

Updates abonnieren



Nur Updates zu diesem Event.

Teilen
Link kopieren
Mailen
Drucken