FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Du hast Lust zu experimentieren, zu tüfteln und zu entdecken? Hier findest du eine Übersicht zu spannenden Workshops rund ums Thema MINT – und das ganz in deiner Nähe.

MINT-Filtermöglichkeit Kinder

Filter

Veranstaltungsort
Alter

HINWEIS: Der Filter erlaubt nur eine Auswahl pro Kategorie.

Planspiel „Eiscafé zuckersüß“

Zeitraum: 1. August 2024, 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: Dynamikum Pirmasens

Dem „Eiscafé Zuckersüß“ ist kurz vor der großen Eröffnung das Planungs-Team abgesprungen. Könnt ihr dabei helfen, die Planungen noch rechtzeitig abzuschließen? Dafür benötigt ihr Teamfähigkeit, logisches Denken und einen kühlen Kopf. Denn bei den verbleibenden Aufgaben müsst ihr mit eurer Teampartner:in die Mathematik hinter einigen Problemen erkennen und diese durch einfache Rechnungen lösen. Die zukünftige Eiscafé-Inhaberin ist sehr besorgt, denn es ist noch einiges zu tun. Eure Hilfe ist jetzt gefragt!

Noch nicht einmal der Standort für das Eiscafé steht fest. Aber es gibt bereits einige Daten über die Stadt und einen Stadtplan. Mithilfe einfacher mathematischer Standortplanung könnt ihr nun den besten Platz bestimmen. Es sollen schließlich so viele Kunden wie möglich vorbeischauen.

Neben den Standard-Sorten möchte sollen noch zwei außergewöhnliche Eis-Sorten angeboten werden, wie z.B. „Karamell-Popcorn“. Hierzu liegen schon Daten einer durchgeführten Umfrage vor. Jetzt wird eure Hilfe bei der Auswertung der Ergebnisse benötigt, um die beliebtesten Sorten herauszufinden.

Außerdem ist noch offen wie hoch der Preis pro Kugel Eis sein soll. Das abgesprungene Planungs-Team hat euch einige Daten überlassen, wie zum Beispiel die vermutete Anzahl an verkauften Kugeln pro Tag. In der bereits durchgeführten Umfrage wurde ebenfalls gefragt, ob die Kunden ihr Eis lieber in der Waffel oder im Becher essen wollen. Somit habt ihr alle Informationen zur Verfügung, um die finanziellen Ausgaben des Eiscafés zu berechnen. Damit kann schließlich der Preis pro Kugel Eis bestimmt werden.

Die Planungen wären damit abgeschlossen und der großen Eröffnung des „Eiscafés Zuckersüß“ stände nichts mehr im Weg.

Am Ende des Workshops wartet noch eine kleine Überraschung auf dich 😉.“

Zielgruppe: 10 – 15 Jahre, Girls only

Kontakt & weitere Infos: Dynamikum

Sophie Kehrer
Tel.: 06331 2394318
Mail:

&nbsp

Direkt hier zur Veranstaltung anmelden

Anmeldung zu MINT Eiscafé 1.8.24

Ich nehme an der Veranstaltung

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

   Veranstaltungshighlights

Berufs- & Studienorientierung

Teilen
Link kopieren
Mailen
Drucken