FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Du hast Lust zu experimentieren, zu tüfteln und zu entdecken? Hier findest du eine Übersicht zu spannenden Workshops rund ums Thema MINT – und das ganz in deiner Nähe.

MINT-Filtermöglichkeit Kinder

Filter

Veranstaltungsort
Alter

HINWEIS: Der Filter erlaubt nur eine Auswahl pro Kategorie.

Ohne Pilze keine Pizza – Biotechnologie in der Küche

Zeitraum: 18. November 2026, 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Jugendbücherei Zweibrücken

Wieso geht Hefeteig? Was machen Milchsäurebakterien in meinem Joghurt? Wieso leben Bakterien und Pilze auf unserer Haut? Erforsche bei uns die Kraft der kleinen Mikroorganismen und untersuche welche Bedingungen die Hefe benötigt, um einen fluffigen Pizzateig herzustellen.

Was haben Pizza, Berliner und Erdbeerjoghurt gemeinsam? Nun, bis darauf, dass sie ausnahmslos lecker sind, werden sie alle mit Hilfe von winzig kleinen lebenden Zellen, den sogenannten Mikroorganismen hergestellt. Im Falle des erfrischenden Erdbeerdesserts sorgen sogenannte Milchsäurebakterien dafür, dass aus flüssiger Milch ein säuerlich cremiger Joghurt entsteht. Bei der Herstellung von Pizza und Berlinern kommt ein mikroskopisch kleiner Pilz – der Hefepilz- zum Einsatz. Im Supermarkt findet man ihn in Form eines Hefewürfels im Kühlregal oder als Trockenhefe in kleinen Tütchen. Unter welchen Bedingungen solch ein Hefepilz nun einen leckeren Pizza- oder Berlinerteig oder sogar Bier und Wein produzieren kann, möchten wir in unserem Workshop mit euch herausfinden.

Zielgruppe: 8 – 10 Jahre
Maximale Teilnehmerzahl: 18

Kontakt & weitere Infos: RPTU Kaiserslautern-Landau

Infos zur Anmeldung:

Anmeldung bei der Jugendbibliothek Zweibrücken zwei Wochen vor der Veranstaltung telefonisch unter 06332 923940 oder per Mail an: 

&nbsp

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Teilen
Link kopieren
Mailen
Drucken