Digital Art Contest
Digitale Technologien prägen zunehmend die Kunstwelt und führen zu innovativen Ideen und kontroversen Diskussionen. Mit dem Nachwuchswettbewerb für digitale Kunst in Rheinland-Pfalz laden wir Schülerinnen und Schüler dazu ein, die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Kunst zu erkunden und eigene digitale Kunstwerke zu schaffen.
Einreichungen sind sowohl als digitale Zeichnungen und Collagen, optional in Verbindung mit Elementen der digitalen Bildbearbeitung (Kategorie 1) als auch Animations- bzw. Stop-Motion-Filme (Kategorie 2) möglich.
Der Digital Art Contest wird 2026 fortgeführt. Weitere Infos dazu werden im Herbst 2025 bekanntgegeben, Neuigkeiten erfahren Sie auch in unserem MINT-Newsletter.
Teilnahmebedingungen
- Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 12.
- Er beschränkt sich auf das Gebiet des Landes Rheinland-Pfalz. Dies bezieht sich auf den Wohnort der Teilnehmenden oder den Sitz der beteiligten Schule/Einrichtung.
- Möglich sind Einreichungen in den Kategorien „Digital Painting“ oder „Animation“.
- Sowohl Einzelarbeiten als auch Gruppenarbeiten (bis max. 5 Personen) sind möglich. Bei Gruppenarbeiten müssen Name und Klassenstufe aller beteiligten Personen benannt werden.
- Der Wettbewerb eignet sich für die Einbindung in den regulären Schulunterricht, in Schul-AGs oder schulische Projekttage sowie für Jugendeinrichtungen und Privatpersonen der entsprechenden Altersklasse.
- Um sicherzustellen, dass die Kunstwerke von den Kindern und Jugendlichen selbst erstellt wurden, ist eine Dokumentation des Arbeitsprozesses zwingend erforderlich. Das kann Skizzen oder Fortschrittsbilder beinhalten, die Zwischenschritte im Erarbeitungsprozess sichtbar machen sowie idealerweise eine kurze schriftliche Erläuterung der Idee hinter dem digitalen Kunstwerk.
Tipps und Tools zur Gestaltung
Wir haben Links zusammengestellt, die Anregungen und Anleitungen dazu geben, mit welchen frei verfügbaren Instrumenten digitale Kunst verwirklicht werden kann. Auch ohne Vorerfahrungen lassen sich damit digitale Zeichnungen, Collagen und Animationsvideos erstellen.
PDF mit hilfreichen Tools
Für weitere Inspirationen und Hinweise zu kostenlosen Tools empfehlen wir die Website https://didae.eu/. Dort finden Sie zum einen erprobte Unterrichtsbeispiele rund um das Thema digitale Kunst. Zum anderen unterstützt Sie der Tool-Finder dabei, gezielt die passenden Programme für Animationen, Zeichnungen und viele andere Vorhaben zu finden.
Preise
Die drei besten Einreichungen der Kategorien „Digital Painting“ und „Animation“ erhalten ein Preisgeld. Die Klassenstufen 5-8 und 9-12 werden durch eine mit Expert*innen besetzte Jury getrennt bewertet.
- Preis: 200€
- Preis: 100€
- Preis: 50€
Zum Abschluss laden wir alle Preisträger:innen zu einer feierlichen Preisverleihung im mpk ein, bei der die Kunstwerke präsentiert werden.
PreisträgerInnen des Digital Art Contests 2025
Wettbewerbsthema: Berufe von morgen – meine Zukunft in der Arbeitswelt
Digital Painting & Bildbearbeitung
Preisträger:innen der Klassen 5 bis 8
1. Preis: Künstler in der Zukunft und in der Vergangenheit
Nina Geigenmüller
Angela-Merici-Gymnasium Trier, Klassenstufe 8
Preisträger:innen der Klassen 9 bis 12
1. Preis: Berufe von morgen – meine Zukunft (?) in der Berufswelt
Enrica Kocherscheidt
Angela-Merici-Gymnasium Trier, Klassenstufe 11
2. Preis: Ink of Tomorrow
Julie Jeanrond
Stefan-Andres-Gymnasium Schweich, Klassenstufe 11
3. Preis: Better in the Movies
Catharina Ketzler
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich, Klassenstufe 11
Animation & Stop Motion
Preisträger:innen der Klassen 5 bis 8
1. Preis: Der Weg ins Grüne
Tuana Halitjaha, Anna Carina Winter, Lara-Sofie Küçük, Rojgül Yildiz
Edith-Stein-Realschule Speyer, Klassenstufe 6
2. Preis: Back to School
Maximilian Monzel
Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler, Klassenstufe 7
3. Preis: Maries Weg zur Kunst
Ylljeta Halitjaha, Annabell Lang, Isabell Schuck, Angelina Geibel, Mia Fernandez
Edith-Stein-Realschule Speyer, Klassenstufe 7 & 8
Preisträger:innen der Klassen 9 bis 12
1. Preis: You can be Anything
Anna-Üde Bruns
Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf, Klassenstufe 9
2. Preis:There is still Time
Kai Marouelli
Landeskunstgymnasium Alzey, Klassenstufe 12
3. Preis: Wassersucher*innen gesucht!
Johanna Welter
Angela-Merici-Gymnasium Trier, Klassenstufe 11
Die PreisträgerInnen der letzten Jahre finden Sie in unserem Archiv zum Digital Art Contest. Schauen Sie gerne mal rein!