SÜDWESTPFALZ-TOUR

Die Südwestpfalz-Tour ist ein anspruchsvoller Radweg mit vielen beeindruckenden Aussichten, der über die Sickinger Höhe durch den Naturpark Pfälzerwald verläuft.

Die Südwestpfalz-Tour ist eine Radstrecke und kann von Zweibrücken nach Johanniskreuz oder umgekehrt geradelt werden. Wer in Richtung Zweibrücken startet beginnt die Tour entweder auf dem Glan-Blies-Radweg in Einöd oder am Hauptbahnhof in Zweibrücken. Von dort geht es zunächst über Niederauerbach und Oberauerbach nach Battweiler. Hier beginnt mit 130 Hm über 2,2 Kilometer die erste starke Steigung auf die Battweiler Höhe. Wer den Anstieg geschafft hat, fährt zunächst auf dem Plateau bis nach Schmitshausen und von dort bergab nach Wallhalben. Die nächste starke Steigung von Wallhalben nach Saalstadt steht bevor, über 2,6 Kilometer müssen erneut 130 Hm passiert werden. Ohne weitere Steigung geht es über Harsberg weiter nach Hermbersberg und erneut bergab bis nach Waldfischbach. Wer es bis hierher geschafft hat, muss nun die letzte starke Steigung nach Heltersberg hinter sich bringen, dieses Mal sind 180 Hm über fünf Kilometer zu bewältigen. Das letzte Stück von Heltersberg zum Zielort Johanniskreuz verläuft ohne größere An- und Abstiege. Wer die Anstiege der Tour geschafft hat, wird mit bezaubernden Panoramablicken und toller Waldlandschaft belohnt.

camera icon Fotospots in der Nähe:

VERWANDTE THEMEN

Teilen
Link kopieren
Mailen
Drucken