Wanderung in Eppenbrunn –

oder wie mein bester Freund ein Esel wurde

Ihr wollt eine Wanderung machen, etwas erleben und sucht vielleicht noch etwa ein besonderes Highlight für einen Familienausflug? Warum nicht eine Eselwanderung in Eppenbrunn machen.

Nur einen Steinwurf von der französischen Grenze liegt der kleine Luftkurort Eppenbrunn. Dichte Wälder und groteske Felsformationen wie die bekannten Altschlossfelsen, die man ohne Zweifel als Naturwunder bezeichnen kann, zeichnen die Region um die Ortschaft Eppenbrunn aus. Gleich drei herrliche Premiumwanderwege bieten sich für eine schöne Tagestour an.

Warum nicht mal mit einem Esel wandern?

Es ist jetzt etwa ein Jahr her, als ich das erste Mal Kontakt mit Max von Eselwandern-Pfalz hatte. Am Anfang ging es eigentlich mehr um Wanderrouten und den Pfälzerwald-Verein. Max war gerade dabei, sich mit seinen Eseln ein neues Zuhause zu suchen.

Nach einiger Zeit musste ich mir die Esel doch mal ansehen. Also habe ich meinen 17-jährigen Sohn zwangsverpflichtet und mich mit ihm auf nach Eppenbrunn gemacht. Bei der Ankunft bekamen wir eine Einweisung über den Umgang mit einem Esel. Anschließend standen wir nun da, gemeinsam mit dem Esel Aneth, und überlegten wo wir nun hinlaufen. Kurzentschlossen ging es über den Premiumwanderweg Eulenfels-Tour. Dieser ist am Wochenende nicht ganz so stark besucht wie der Altschlosspfad – und ich wollte mich ja nicht gleich blamieren.

Jetzt sagt man ja Eseln eine gewisse Sturheit nach, das stimmt aber nicht. Esel sind nett, freundlich und intelligent, aber stur sind sie nicht. Allerdings begegnet einem ein Esel auf Augenhöhe. Er stellt auch mal die Führungskompetenz in Frage oder lässt sich hin und wieder vom Grün am Wegesrand ablenken. Im Gegensatz zu Pferden sind Esel keine Fluchttiere und bei ihren Schritten vorsichtig und bedacht. Dies mach sie sehr geländegängig. Auch mit den schmalen Pfadwegen auf den Premiumwanderwegen kommen sie bestens zurecht.

Ein Esel ist eher ein Freund oder Wanderkamerad als ein Befehlsempfänger. Mit einem Esel kann man seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen und es entschleunigt ungemein, wenn man sich aufeinander einlässt. Nach der ersten Tour, die immerhin 15 km lang war, war ich hellauf begeistert. Es sollte nicht meine letzte Tour mit Esel gewesen sein.

Highlight für Kinder

Auf der zweiten Tour hat uns noch zusätzlich meine Schwester mit meinen 3 kleinen Nichten begleitet (8, 10 und 13 Jahre alt). Dieses Mal hatten wir gleich zwei Esel dabei. Die flotte Aneth und der ruhige Gavroche. Gavroche war zusätzlich ausgestattet mit einem Reitgeschirr, damit die kleinen auch reiten konnten. Die Tour ging dieses Mal über den Altschlosspfad. Als Highlight gab es eine fantastische Landschaft und die imposante Felsformation Altschlossfelsen, sowie ein Picknick am Aussichtspunkt auf den Altschlossfelsen.

Die Eselsdame Aneth, mit der ich unterwegs sein durfte. (Foto: Michael Hochreuter)

Ein Führungskräfteseminar mit Eseln

Auf der dritten Tour führte ich einigen meiner Arbeitskollegen, inklusive unseren Vorgesetzten über den Premiumwanderweg Grenzweg. Dieser führt über das Felsmassiv der Altschlossfelsen, entlang der französischen Grenze und zurück durch das idyllische Stüdenbachtal mit seiner von Weihern durchzogenen Auenlandschaft. Ein sehr abwechslungsreicher Weg.

Für alle war es ein tolles Erlebnis und hat das Team bis heute fest zusammengeschweißt. Einige Kollegen konnten auch ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen.

Für jeden etwas dabei

Wenn mich jemand fragt: „Ist das denn auch was für mich?“, dann hätte ich eine klare Antwort: „Ja!“. Ich überlege auch schon wieder wohin und wann ich die nächste Tour mit einem Esel als Begleiter mache. Warum nicht mal eine Weitwanderung durch den Pfälzerwald, als Mehrtagestour mit Übernachtung. Die Region um Eppenbrunn hat viel mehr zu bieten als nur die Altschlossfelsen. Von der einfachen, Kinderwagen geeigneten Tour bis zur anspruchsvollen naturnahen Wanderung über Pfadwege. Auch einige Einkehrmöglichkeiten von denen ich hier nur das Waldhaus Hohe List (an der Eulenfels-Tour) und Kupper’s Biergarten (am Altschlosspfad) aufzählen will.

Auf einer Eselswanderung kann man viel über psychologische Führung lernen. (Foto: Michael Hochreuter)

Über den Autor

Michael Hochreuter ist Wanderführer des Pfälzerwaldvereins und auf Instagram als @huettenhopper bekannt.

Wandern und unsere Pfälzer Hüttenkultur sind seine Passion. Von seiner Heimat in Pirmasens zieht er in seiner Freizeit am liebsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln raus in die Natur, in der er den Großteil seiner Freizeit verbringt.

facebook f icon instagram icon

Verwandte Themen

Teilen
Link kopieren
Mailen
Drucken