Weihnachtsmärkte in der Westpfalz
Weihnachten steht vor der Tür und damit beginnt auch die Zeit der Weihnachtsmärkte. Der süße Duft von frisch Gebackenem und Glühwein liegt in der Luft, begleitet von sanften Weihnachtsmelodien. Es gibt kaum einen besseren Ort, um sich auf die besinnliche Zeit einzustimmen. Bei dem gemütlichen Treiben rückt der Vorweihnachtsstress in den Hintergrund und mit etwas Glück findet man zwischen den vielen bunten Ständen sogar das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Im Grunde sind sich alle Weihnachtsmärkte ähnlich, doch ihr werdet überrascht sein, wie vielseitig und individuell sie doch sein können.

Wir haben uns mal schlau gemacht welche Weihnachtsmärkte es bei uns in der Westpfalz gibt und ein paar davon möchten wir euch im Folgenden gerne vorstellen.

Der Lautrer Weihnachtszauber

Am bekanntesten sind wohl die großen Weihnachtsmärkte in den Städten, wie der Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern.
Genau genommen gibt es sogar drei Märkte in Kaiserslautern. Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt geht dieses Jahr vom 20.11.2023 bis zum 23.12.2023.
Begleitet wird dieser durch den Kulturmarkt in der Fruchthalle vom 01.12.2023 bis 23.12.2023 und da Lautern sich auch nach Weihnachten nicht die Stimmung rauben lassen möchte, gibt es noch den Silvestermarkt vom 27.12.2023 bis zum 30.12.2023.

Da die Parkplatzsituation in der Stadt während der Weihnachtsmarktzeit etwas schwierig sein kann, ist es gut zu wissen, dass die Busse des Personennahverkehrs im Stadtgebiet von Kaiserslautern an allen Adventssamstagen kostenlos sind!

Weihnachtliche Stände in Kaiserslautern (Foto: Harald Kröher)

 

Der Belznickelmarkt in Pirmasens

In Pirmasens lockt der traditionelle Belznickelmarkt vom 29.11.2023 bis 20.12.2023 Besucher:innen von überall her an. Das alte Rathaus in Pirmasens verwandelt sich über die Weihnachtszeit in einen der größten Adventskalender der Pfalz. Zudem gibt es eine Eisbahn mit unbegrenztem Fahrspaß. Tickets und Schlittschuhverleih sind vor Ort zu finden.

Weihnachts- oder Christkindlmarkt ist jedem ein Begriff, doch wisst ihr auch, wer der „Belznickel“ war? Historischen Überlieferungen zufolge handelt es sich beim „Belznickel“ um eine zottelige, unheimliche Gestalt, die je nach Erzählung zusammen mit dem Nikolaus oder auch allein am Vorabend des 6. Dezember bei den unartigen Kindern erschien, um sie zu züchtigen und den braven Kindern Nüsse, Obst oder andere Kleinigkeiten brachte. In manchen Erzählungen kam der „Belznickel“ auch am Martinstag oder zu Weihnachten. So ganz einig ist man sich also nicht, wer der Belznickel war.

Wusstet ihr, dass der Pfälzische Nikolaus („Pelznickel“) als Vorbild des Weihnachtsmannes in Amerika gilt? Pfälzer Auswanderer haben ihn damals als Tradition in die neue Welt mitgenommen, woraus der Mann mit rotem Mantel und weißem Bart entstanden ist.

Fahrspaß auf dem Belznickelmarkt (Foto: Jens Theobald)

 

45 Jahre Weihnachtsmarkt in Zweibrücken

Der Weihnachtsmarkt in Zweibrücken feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Jubiläum!
Zum ersten Mal öffnete er im Jahr 1978 seine Tore für die Besucher:innen. Dieses Jahr kann man vom 6. bis 10. Dezember und vom 15. bis 17. Dezember auf dem Alexanderplatz und rund um die Alexanderskirche das weihnachtliche Zweibrücken erleben, an liebevoll geschmückten Ständen bummeln und sich von kulinarischen und kunsthandwerklichen Geschenkideen inspirieren lassen.

Ein besonderes Highlight des umfangreichen Programms ist das jährliche Nikolaus-Treffen am letzten Sonntag, dem 17.12., bei dem alle eingeladen sind, sich komplett als Nikolaus zu verkleiden. Außerdem ist u.a. Live-Musik sowie eine Feuershow geplant.

Das Parken in den Parkhäusern „Parkhaus am Schloß“ und „Parkhaus Hallplatz“ sowie auf den umliegenden Parkplätzen ist an den Adventssamstagen übrigens kostenfrei!

 
Weihnachtliches Treiben in Zweibrücken (Foto: Harald Kröher)

 

Die Burg Lichtenberg in winterlicher Kulisse (Foto: mitch-rue.de)

 

Mittelalterliche Weihnachtsmärkte

Wer Schlösser und Burgen mag wird bei den folgenden drei Weihnachtsmärkten fündig.

Lauterecken veranstaltet am 09. Dezember rund um das Veldenzschloss einen Weihnachtsmarkt. In diesem majestätischen Ambiente gibt es neben dem Glühwein, mit vorheriger Anmeldung auch eine Führung durch das Schloss. Ob Kaffee und Kuchen im Rittersaal oder weihnachtliches Ambiente im Gewölbekeller. Wer Schlösser mag, sollte hier unbedingt vorbeischauen.

Für alle Mittelalter-Fans wird es einen Mittelalter-Weihnachtsmarkt auf der Burg Lichtenberg vom 02. bis 03. Dezember geben.
Hier wird der traditionelle Mittelaltermarkt mit einem Weihnachtsmarkt kombiniert und bietet somit eine ganz neue Art von Weihnachtsmarkt. Auf der Ober- sowie der Unterburg gibt es zahlreiche Aktivitäten und Stände, die den Aufenthalt auf der Burg zu etwas ganz Besonderem machen. Traditionelle Handwerkskunst, eine lebende Krippe, Bogen- und Armbrustschießen sowie ein Ritterlager dürfen hier neben kulinarischen Spezialitäten natürlich nicht fehlen.
Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind ausreichend vorhanden (2€ Gebühr).

Ganz romantisch ist der Weihnachtsmarkt auf der Burgruine Falkenstein am Donnersberg vom 16. bis 17. Dezember.

Zwischen den alten Gemäuern entsteht eine ganz besondere Atmosphäre.
Zu den besonderen kulinarischen Genüssen gehören die „Waffel am Spieß“ oder die „Falkensteiner Schnäpse“.

Wusstet ihr, dass die Burg auf einem ehemaligen Vulkanschlot errichtet wurde?
Vielleicht haben wir ja in diesem Jahr Glück und es schneit in der Vorweihnachtszeit, so dass die Landschaft so schön winterlich und schneebedeckt erstrahlt wie auf dem Bild rechts.

Foto: Harald Kröher

 

Romantische Waldweihnacht

Etwas ganz Besonderes und unser absoluter Geheimtipp ist die romantische Waldweihnacht am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz bei Trippstadt. Der Öko-Weihnachtsmarkt findet am 3. Adventswochenende vom 16. bis 17.12.2023 statt, liegt mitten im Pfälzer-Wald und bietet eine ganze Menge an regionalen und ökologischen Produkten zum Direktverzehr oder zum Mitnehmen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen Blechbläser, Fackeln und Feuer sorgen für eine wohlige, romantische Stimmung.
Zudem findet ihr hier regionaltypische Handwerkskunst aus dem Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen und könnt für 20€/lfm. eine echte Nordmanntanne aus heimischen Wäldern erwerben. Bitte denkt daran, genug Bargeld mitzunehmen, da nur Barzahlung möglich ist. Pendlerbusse sorgen für eine stressfreie Anreise, da die Parkplätze begrenzt sind. Festes Schuhwerk und eine Taschenlampe werden ebenfalls empfohlen, damit ihr auch wieder unversehrt an eurem Auto oder der Haltestelle ankommt.

Sieht das nicht gemütlich aus? (Foto: Landesforsten.RLP.de / J.Fieber)

 

Zur romantischen Waldweihnacht gibt’s auf Wunsch noch einen Weihnachtsbaum vom Förster (Foto: VG Landesforsten.RLP.de / J.Fieber)

 

Polarfuchsrüde Wukk packt sein Geschenk aus. (Foto: VIER PFOTEN)

 

Tierische Weihnachten
Wer Tiere mag findet in Maßweiler bei der Wildtierstation TIERART einen tierisch schönen Weihnachtsmarkt vom 09. bis 10. Dezember. Hier ist für alle gesorgt – Es gibt Glühwein, Punsch, leckere Speisen und handgefertigte Geschenkartikel und für die Vierbeiner können sogar weihnachtliche Hundeleckerlies erworben werden. Aufgrund der Wildtiere sind jedoch keine Hunde auf dem Gelände erlaubt.

An beiden Tagen gibt es freien Zugang zu einigen Gehegen und man kann außerdem das Tierpflegeteam kennenlernen. Samstag & Sonntag Nachmittag ist jeweils Live-Musik geplant. Der Eintritt ist frei.
Zusätzliche Info zum Eingang: Der Zugang ist auch über das Tor in der Straße „Am Grundhol möglich“ allerdings nur fußläufig. Autofahrer können zum normalen Tor kommen und dort auf dem Parkplatz parken.

Silberfüchsin Skadi in ihrem geschmückten Gehege (Foto: VIER PFOTEN)

 

Haben wir etwas vergessen?

Das sind natürlich nicht die einzigen Weihnachtsmärkte, die man in der Westpfalz besuchen kann. Es gibt noch viele mehr, auch die umliegenden Dörfer und Gemeinden lassen es sich nicht nehmen ein abwechslungsreiches, weihnachtliches Programm auf die Beine zu stellen. Kleinere, aber nicht weniger schöne Weihnachtsmärkte lassen sich beispielsweise in Rockenhausen, Otterberg oder Donsieders finden.

Wir hoffen, dass wir eine spannende Auswahl an Weihnachtsmärkten für euch zusammenstellen konnten. Habt ihr einen Lieblingsweihnachtsmarkt?
In der Liste von CityKit findet ihr noch viele weitere Weihnachtsmärkte aus der gesamten Westpfalz. Sollten wir einen Weihnachtsmarkt vergessen haben, meldet euch gerne bei uns!

Wir wünschen euch schon jetzt eine wunderschöne (Vor-)Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Verwandte Themen

Teilen
Link kopieren
Mailen
Drucken