FELSENWANDERWEG RODALBEN

Der Felsenwanderweg Rodalben umrundet auf einer Distanz von ca. 45 km den Ort Rodalben. Angelegt wurde der Rundweg vom Verkehrsverein Rodalben gemeinsam mit dem Pfälzerwaldverein Rodalben. Er ist ein Fotomotiv, das man das ganze Jahr besuchen kann. Es gibt hier Hotspots von riesigen Höhlen bis zu tollen Fernsichten, wie z.B. die Bärenhöhle, die Alte Burg, der Bruderfelsen und der Rappenfelsen.

Profi-Tipps:

      Jahreszeit: Das ganze Jahr, bei Eis und Schnee und im Herbst die absoluten Hightlights an den Höhlen und Felsen.
      Tageszeit: ganztägig
      Witterung: Sonne und Wolken, wenn durch das dichte Blätterdach an manchen Stellen Licht eindringt.
      Objektive: 16-35 mm, 35 mm, 24-70 mm, 70-200 mm Details
      Filter: Polfilter sowie Grauverlauf weich GND 16, GND 8 aber auch für Langzeitbelichtung an den Wasserfällen ND 8
      Stativ: Ja
      Aufnahmestandort: Nach einer 2 km langen Wanderung auf einem breiten Fahrweg, der am Eingang des Parkplatzes zum Langenbachtal in Rodalben beginnt, erreicht man den schmalen Fußweg links hoch zu den Bärenhöhlen. Die Abzweigung ist durch einen großen in Sandstein gehauenen Bären sehr gut kenntlich gemacht. Man lässt auf dem steilen ansteigenden Fußpfad die erste Höhle mit dem Wasserfall links liegen, steigt den Pfad weiter an und erreicht nach ca. 100 m die zweite Höhle. Der Standpunkt für die Fotos war links von der oberen Höhle gewählt, da morgens dort der Lichteinfall gut genutzt werden kann.

Anfahrt und Lage:

Bärenfelsen: Von Pirmasens kommend die erste Straße rechts abbiegen (Langenbach), dort ist direkt auf der linken Seite ein Wanderparkplatz. Von dort führt ein markierter Weg ca. 2 km zu den Bärenhöhlen, die in 2 unterschiedliche Höhlen gestaffelt sind; die untere mit einem Wasserfall, der ca. 5 m über den Höhlenrand fällt, und die obere, die zu einer der größten Sandsteinhöhlen in der Pfalz gehört.

Koordinaten: 49.22423, 7.61645

 

download icon Hier gibt es eine kompakte Info zum Foto-Spot „Felsenwanderweg Rodalben“ als Download (deutsche Version).

download icon Here you can find a short summary for „Rock hiking trail Rodalben“ as download (english version).

Teilen
Link kopieren
Mailen
Drucken