LUITPOLDTURM

Der Luitpoldturm ist ein Aussichtsturm auf dem 610 m hohen Weißenberg bei Hermersbergerhof nahe Merzalben. Er ist ganzjährig frei zugänglich und bietet mit einer Aussichtsplattform knapp 30 m über dem Boden eine sehr gute Fernsicht über den Landkreis Südwestpfalz hinweg bis ins Elsass hinein.

Profi-Tipps:

      Jahreszeit: Mai, Oktober; sehr gut auch bei Eis und Schnee
      Tageszeit: 06:30 bis 10:00 Uhr nach Osten (auf der Turmplattform Rundumfernsicht) – Sonnenaufgang auch mit der Burg Trifels, abends nach Westen Sonnenuntergang über dem Gräfensteinerland mit fantastischen Bergketten.
      Witterung: Sonne-Wolken-Mix
      Objektive: 24-70 mm, 70-200 mm, 20 mm oder 16 mm Perspektive
      Filter: Polfilter sowie Grauverlauf weich GND 8 , GND 16 um den Himmel abzudunkeln und Kontrast in die Wolken zu setzen.
      Stativ: Ja
      Aufnahmestandort: Plattform in ca. 30 m Höhe vom Luitpoldturm, dort viele Stufen auf die Plattform hoch. Man wird mit einer unglaublichen Fernsicht in alle Himmelsrichtungen belohnt.

Anfahrt und Lage:

Am einfachsten fährt man über die B10 von Pirmasens kommend ca. 2 km nach der Abfahrt Schuhmeile bei Hauenstein biegt man rechts zum Hermersbergerhof ab. Ein romantische Bergstrecke beginnt, die einem ca. 10 km durch den Pfälzer Wald führt, stellenweise steil bergan.
Auf dem Hermersbergerhof biegt man mitten im Ort links in Richtung Johanniskreuz ab. Nach ca. 2 km kommt auf der linken Seite der Wanderparkplatz zum Luitpoldturm. Vom dort aus sind es noch ca. 200 m zu Fuß.

Koordinaten: 49.25281, 7.82555

 

download icon Hier gibt es eine kompakte Info zum Foto-Spot „Luitpoldturm“ als Download (deutsche Version).

download icon Here you can find a short summary for „Luitpold Tower“ as download (english version).

sign iconWanderwege in der Nähe

Teilen
Link kopieren
Mailen
Drucken