TYPISCH PFÄLZISCH

Wir Pfälzer sind ein geselliges Völkchen. Besonders gemütlich wird es bei gutem Essen und einem Glas Wein oder Bier. Die unzähligen Feste in der Region machen deutlich: Die Lust am Feiern liegt uns im Blut! Doch natürlich können wir noch viel mehr…

Besonders die Westpfälzer haben gelernt, dass Ihnen nichts in den Schoß fällt. Wohlstand begründete sich hier nicht etwa durch reiche Naturschätze, sondern durch harte Arbeit und Ideen. Kriegswirren und wirtschaftliche Umbrüche zwangen die Menschen immer wieder zu einem Neubeginn.

Not macht erfinderisch und so legten Kreativität, Wagemut und Offenheit für neue Ideen immer wieder die Basis für neuen Wohlstand. Die Pfälzer wissen also nicht nur zu feiern, sondern sind sich auch bewusst, dass man etwas tun muss, um die Existenz zu sichern. Man packt an und kann dabei auf nachbarschaftliche Unterstützung bauen. 

In ihrer Geschichte haben die Pfälzer immer wieder Einwanderer aufgenommen – oder sich selbst auf den Weg gemacht. Als Zugereister wird man zwar nicht gleich zum Einheimischen, mit Herzlichkeit wird man aber trotzdem empfangen. So werden Fremde schnell zu Freunden. Denn wer hier herkommt, fühlt sich schnell wohl.

Menschen aus rund 140 Nationen leben hier. Die größte englischsprachige Gemeinschaft Deutschlands ist hier zu Hause. Hierdurch sind auch die Westpfälzer, ob weit gereist oder nicht, immer internationaler geworden. Und wenn man genau hinschaut, sind die Westpfälzer eben doch sehr unterschiedlich.

Teilen
Link kopieren
Mailen
Drucken